Knoten


Zum Üben der Knoten eignen sich zwei kurze Seilstücke (je ca. 1m lang). Die Enden eines Seiles werden auch Tampen genannt. Auf dieser Seite werden zuerst die Grundformen und dann einige Knoten erklärt.

Grundformen

In der Knotenkunde gibt es ein paar Grundformen, die immer wieder als Teil eines Knotens vorkommen. Sie zu kennen, erleichtert das Lernen und Verstehen der Knoten.

Bucht

Das Seil macht einen U-förmigen Bogen.

Auge

Wird auch „einfacher Törn“ genannt.

Törn

Die genaue Bezeichnung ist „einfacher Törn“, er umwickelt einen Gegenstand nur einmal. Wenn man sich den Stock weg denkt, gibt es keinen Unterschied zum Auge.

Halber Schlag

Diese Grundform gehört zu den Stopperknoten. Er zieht sich unter Zug fest und lässt sich danach schwer lösen.

Knoten

Kreuzknoten

Er bietet unter Zug eine stabile Seilverbindung, unter Bewegung ist die Verbindung jedoch unsicher.

Wird der Kreuzknoten verdreht geknüpft, entsteht ein Altweiberknoten. Dieser bietet keine sichere Verbindung. Daher ist es wichtig den Knoten richtig zu binden. Schritt für Schritt Anleitung zum Kreuzknoten:

Achterknoten

Ist unter Zug ein sicherer Stopper. Schritt für Schritt Anleitung zum Achterknoten:

Webleinstek

Er wird auch Mastwurf genannt und ist ein Befestigungsknoten. Unter Zug hält der Knoten sicher und ist trotzdem bei Entlastung wieder leicht zu lösen. Schritt für Schritt Anleitung zum Webleinstek:

Palstek

Dieser Befestigungsknoten hat eine Schlaufe, die sich nicht zu zieht. Er hält sicher unter Zug und lässt sich bei Entlastung leicht lösen. Schritt für Schritt Anleitung zum Palsteg: