Messer

Uns ist es sehr wichtig, dass ein Messer bei den Pfadfindern keine Waffe ist, sondern ein Werkzeug. Man muss wissen, wie man mit diesem Werkzeug richtig umgeht, damit man sich und andere nicht gefährdet.

Daher bringen wir den Kindern bei, wie sie mit den Messern umgehen und welche Regeln es gibt. Kinder dürfen eine Prüfung ablegen, in der sie zeigen, dass sie verantwortungsvoll damit Umgehen können. Erst dann ist es den Kindern erlaubt ein Messer mitzubringen.

Messer-Regeln

• Wer schnitzt, sitzt!
  • Ich schnitze vom Körper weg!
  • Wer schnitzt, braucht eine Armlänge Abstand!
  • Ich arbeite nur mit scharfer Klinge, intaktem Messer!
  • Wer sein Messer nicht braucht, packt es ein!
  • Sichere Messerübergabe einhalten!
  • Ich ritze in keine lebenden Bäume!
  • Das Messer ist keine Waffe!

Welche Messer sind erlaubt?

• maximale Klingenlänge ist 12cm!
  • feststehende Klinge (kein Klappmesser)
  • Klinge nur auf einer Seite geschliffen, auch keine Zacken
  • Fingerschutz zwischen Griff und Klinge (verhindert durch eine kleine Erhöhung das Abrutschen der Finger auf die Klinge)
  • passende Scheide für die sichere Aufbewahrung am Gürtel

Einkaufshilfe

Messer dieser Art werden oft Fahrtenmesser. Outdoormesser, Jagdmesser oder Gürtelmesser genannt. Beispiele für Messer, die Sie bei unserem Ausrüster bestellen können:

Onlineshops für Pfadfindermesser:

Pflege

Mit einem stumpfen Messer verletzt man sich leichter, da mehr Kraft beim schneiden aufgewendet werden muss. Daher sollte eine Klinge gepflgt werden. Man kann sich das Schleifen entweder selbst beibringen oder das Messer von jemanden schleifen lassen.

Links zur Pflege von Messern: Die Seite „messer-machen.de“ kann dabei helfen das Schleifen zu erlernen und bei „messerbrief.de“ kann man sein Messer zum professionellen schleifen einsenden.